Geschäftsbedingungen

agb
Allgemein
Die Geschäftsbedingungen gelten für alle Reparaturmaßnahmen. Sie erhalten keine Kopien von Anwender- Software oder Betriebssystemen. Bitte tragen Sie dafür Sorge, dass vor unserem vereinbarten Termin die Software für Ihren PC vorhanden ist. Grundsätzliche Ausnahme stellt Software dar, die kostenlos und lizenzfrei aus dem Internet beschafft werden kann.

Garantie
Computer-Dienst Zoons handelt i.d.R. nicht mit Hardware, Computern oder Software. Für die Lauffähigkeit der neu erworbenen Komponenten in Ihrem System oder für neu erworbene Computer können wir daher keine Garantie übernehmen. Diese muss Ihnen Ihr Lieferant oder das Geschäft gewähren, in dem Sie (oder Computer-Dienst Zoons für Sie) die Hard- oder Software erworben haben, es sei denn Computerdienst Zoons verkauft ausnahmsweise auf eigene Rechnung.

Datensicherung
Bei Durchführung einer Reparatur kann es zu Datenverlusten kommen. Computer-Dienst Zoons übernimmt keine Haftung für die Sicherung eines vorhandenen Datenbestandes. Es unterliegt vielmehr allein der Verantwortung des Kunden, vor Reparaturen, Ein- und Umbauten am PC, für eine Datensicherung Sorge zu tragen. Das Wiederherstellen des Datenbestandes obliegt dem Kunden. Die Kosten für eine eventuelle Wiederherstellung des Datenbestandes durch Computer-Dienst Zoons, sofern eine solche möglich ist, hat der Kunde zu tragen.

Datenschutz
Befinden sich auf dem IT-System des Kunden personenbezogene Daten Betroffener gemäß DSGVO, hat der Kunde dafür Sorge zu tragen, dass Computerdienst Zoons keinen Zugriff auf diese vom Auftraggeber zu schützenden Daten erlangt. Dies kann z.B. durch Aufsicht oder Verschlüsselung sichergestellt werden. Sollte dies nicht möglich sein, ist gemäß DSGVO eine schriftliche Vereinbarung zur Auftragsdatenverarbeitung abzuschließen, obwohl Computerdienst Zoons selbst keine Auftragsdatenverarbeitung betreibt.
Computerdienst Zoons erhebt ausschließlich personenbezogene Daten des Auftraggebers, die von berechtigtem Interesse und für die Auftragsbearbeitung notwendig sind. Darüber hinaus gehende personenbezogene Daten speichert Computerdienst Zoons nur auf Wunsch des Auftraggebers bzw. wenn dies Teil des Auftrags ist. Alle personenbezogene Daten seiner Kunden speichert Computerdienst Zoons gemäß den Anforderungen der EU-DSGVO und des BDSG ab. Es werden keine Kundendaten an unbefugte Dritte weitergegeben. Bzgl. Rechten des Betroffenen, Löschung von Daten sowie Widerspruchsrechten gelten die entsprechenden Punkte in der unter https://zoons.de/Datenschutz einsehbaren Datenschutzerklärung.

Auftragserteilung
Soweit keine ausreichende Fehlerbeschreibung vorliegt, gilt der Auftrag für alle Arbeiten, die für notwendig erachtet werden. Computer-Dienst Zoons wird zur Behebung von Mängeln berechtigt, die sich während der Arbeiten zeigen, sofern die Behebung zum einwandfreien Funktionieren des zu reparierende Gegenstandes notwendig ist. Steht der Reparaturaufwand nicht in einem angemessenen Verhältnis zum Wert des zu reparierenden Gegenstandes, ist das Einverständnis des Kunden für eine weitergehende Reparatur einzuholen. Das Einverständnis für eine Reparatur ist ebenfalls einzuholen, wenn sich erst bei der Ausführung der Arbeiten zeigt, dass der angestrebte Reparaturerfolg oder der Reparaturaufwand nicht in einem angemessenen Verhältnis zum Wert des zu reparierenden Gegenstandes steht. Der Kunde ist in diesem Fall zur Erstattung der bis dahin entstanden Kosten verpflichtet.

Fernwartung
Eine Fernwartung bedarf vorheriger telefonischer Absprache. Stellt der Kunde daraufhin die Verbindung zu Computerdienst Zoons her, so gilt dies als Auftragserteilung. Die Arbeitszeit wird wie bei vor-Ort-Terminen im 15-Minuten-Takt berechnet.

Durchführung der Reparatur
Computer-Dienst Zoons ist berechtigt, die Reparatur in eigener oder fremder Werkstatt vorzunehmen, sofern die Reparatur nicht vor Ort beim Kunden durchgeführt wird.

Reparaturkosten und Zahlung
Die Abrechnung erfolgt nach Zeitaufwand, verwendetem Material und eigenen Anfahrtskosten (Anfahrt bei vor-Ort-Terminen). Die Kosten sind der Preisliste zu entnehmen. Liegt keine Vereinbarung über eine Rechnungsstellung vor, erfolgt die Dienstleistung und/oder die Übergabe der Reparatur gegen Barzahlung.

Ansprüche aus Leistungsstörungsrecht
Das Recht des Kunden bei Mängeln beschränkt sich zunächst auf die Nacherfüllung. Bei Fehlschlagen der Nacherfüllung kann der Kunde die Herabsetzung oder die komplette Erstattung des Rechnungsbetrages verlangen. Schäden, die durch unsachgemäße oder vertragswidrige Maßnahmen des Kunden im Rahmen von Transport, Aufstellung, Anschluß, Bedienung oder Lagerung hervorgerufen werden, begründen keinen Anspruch. Es gelten die Angaben des Herstellers. Durch den Kunden verursachte Softwarefehler oder Fehler, die durch Veränderung der Systemeinstellungen oder Installation von Software, Treibern, zusätzlicher Hardwarekomponenten o.ä. verursacht wurden, begründen ebenfalls keinen Anspruch.

Haftung
Schadenersatzansprüche sind ausgeschlossen, soweit den Computer-Dienst Zoons nicht Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit trifft. Im Falle einer Beschädigung des überlassenen Gegenstandes ist Computer-Dienst Zoons zur kostenfreien Instandsetzung berechtigt. Soweit diese unmöglich oder mit unverhältnismäßig hohen Kosten verbunden ist, ist der Zeitwert am Tage der Beschädigung zu ersetzen.

Gerichtsstand ist Ahrweiler